Neue Ehrenmitglieder beim Bezirksturntag 2023

Der Turnbezirk Unterfranken

Allgemein

Der Bezirk Unterfranken wird, wenn die Bezirke von Bayern aufgezählt werden   durch seine zentrale Lage meistens als letzter genannt. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Wort Unter vor Franken steht. Unterfranken ist aber durch seine geographische Lage Mittelpunkt von Europa. In dem Dreieck Würzburg, Bad Kissingen und Schweinfurt liegt das kleine Dorf Gädheim wo sich nach neuesten Berechnung der Mittelpunkt befindet. 

=> Somit ist Unterfranken der eigentliche Mittelpunkt: Herzlich Willkommen

Chronik

Der Turnbezirk:
 Mitte des 19. Jahrhundert erfasste auch das Turnen Unterfranken. Der älteste  Turnverein in Unterfranken ist der TSV Lohr gegründet 1846 gleich darauf 1848 gründeten sich in Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt weitere Turnvereine. Das erst allgemeine Deutsche Turnfest in Coburg 1860 löste in Unterfranken einen Boom aus. Zahlreiche Gründungen folgten in unserer Region. Durch die vielen Vereinsbildungen wurden Turngau gegründet. Die Folge dieser Entwicklung war, dass der Turnsport sich weiter organisierte. Im Jahr 1876 gründete sich der Turnbezirk. Der heutige Turnbezirk besteht in seinem 145 Jahr aus dem  Turngau Main Spessart, Turngau Würzburg, Turngau Schweinfurt/Haßberge und dem Turngau Rhön Saal zusammen. Von dem im BLSV bei der Bestandserhebung 1442 gemeldeten Vereine sind 210 beim BTV Unterfranken gemeldet. Der größte Turngau im Bezirk ist Main Spessart. Er ist ein Vorbild für seine schon lange  vorausschauende Arbeit und Dienstleistungen in den Turngauen vom BTV.

Struktur in Ufr:

 Am sogenannten Unterlauf des Maines (Unter), wo auch der Name Unterfranken  seinen Namen bekommen hat, liegt das wirtschaftliche Leben. Die zahlreichen wichtigen Verkehrsanbindungen entlang des Mains haben die Ansiedlungen von  vielen Gewerbetreibenden begünstigt. Diese Gewerbetreibenden unterstützen viele   Vereine und fördern den Breiten- und Profisport. Somit wurden bisher für den Bezirk  in den verschiedenen Sportarten auf nationalen und internationalen Wettbewerben
 im Bereich Leistungs- und Spitzensport sehr große Erfolge erzielt.

Rückblick Landesturnfest:

 Unterfranken war in seiner 145-jährigen Geschichte schon 5-mal Ausrichter eines  Landesturnfest. Würzburg 1890 und 1912, Schweinfurt 1961 und 2019, Miltenberg 1976. Für viele von uns allen ist sicher das letzte Turnfest 2019 in Schweinfurt noch gut in Erinnerung. Durch die sehr gute Vorbereitung und Unterstützung von den    Verantwortlichen vom BTV und der Stadt Schweinfurt konnte ein Turnfest gestaltet  werden, das alle Erwartung erfüllte und noch übertroffen wurden. Mehr als 12.000  Teilnehmer und 90000 Besuchern waren aus allen Bundesländer Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Luxemburg gekommen. Diese 32. Bayerisches  Landesturnfest in Schweinfurt ist Teil der Sportgeschichte Bayerns und Deutschland          geworden. Schweinfurt wurde in den 4 Tagen zu einer Riesigen Opern-Air  Turnhalle. An allen Ecken und Enden wurde geturnt, getanzt, gefeiert und Freundschaften geschlossen. Auch der Präsident des Rheinischen Turnerbundes   hat in seinem Schreiben für die Tollen Tag in Schweinfurt sich herzlich bedankt. Es  war ein besonderes Erlebnis für uns!! Ebenfalls war die Betreuung vor Ort einfach hervorragend. Ein tolles Turnfest, das wir Miterleben durften.

Geschäftsstelle

Seit September 2019 wurde ein Richtungsweisender Schritt unternommen. Mit der Einrichtung einer Geschäftsstelle im Bezirk. Die Strukturschwachen Turngaue Rhön Saale, Schweinfurt/Haßberge und Würzburg werden bei der Umsetzung ihrer Aufgaben sowie die Dienstleistungen für die Vereine unterstützt

 

Anita Dietrich
ist für die Bezirksgeschäftsstelle Unterfranken zu folgenden Zeiten für euch erreichbar:

Mo | Di | Do jeweils von 10 - 12 Uhr
Mo und Mi jeweils von 16 - 18 Uhr

Mail:  unterfranken@btv-turnen.de
Tel.:   0170 65 100 20

 

Vereine

Übersicht der Vereine

Unterfranken News

Unterfranken Events