BTJ Aktiv 2024 – Aus alt mach neu
Endlich konnte am vergangenen Wochenende die Neuauflage des „BTJ Spezials“, nämlich das „BTJ Aktiv“ stattfinden. Das Bildungswochenende kombinierte praxisorientierte Workshops, wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten und gemeinschaftliche Aktivitäten, wodurch sie zu einem inspirierenden und spaßigen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.
Der Samstag stand ganz im Zeichen vielseitiger Workshops und spannender Inhalte. Nach einer kurzen Einführung in den organisierten Sport und die Rolle der BTJ, ging es gleich mit Faustball los. Da diese Sportart für alle Neuland war, brachte Referent Bernd Donath der Gruppe zuerst die Grundlagen und Regeln nahe. Nach einigen Vorübungen konnte am Ende sogar ein kleines Match gespielt werden. Die Einheit bot einen super Einstieg in das Wochenende.
Nach dem Mittagessen wurde Teamarbeit gefordert. Lena Knauer vermittelte den Teilnehmenden die Anfänge des Pyramidenbaus. Dabei ging es für so manche Teilnehmende schon hoch hinauf. Im Anschluss stand dann Luftartistik auf dem Programm. Am Vertikaltuch und Trapez war nicht nur Kraft und Beweglichkeit gefragt, sondern auch ein wenig Mut. Allein und auch zu zweit konnten hier wirklich tolle Figuren ausprobiert und erlernt werden.
Einen gelungenen Abschluss des ersten Tages bot die Einheit mit Sandra Aichner. Die Kampfsportlerin hielt einen Workshop zum Thema Gewaltprävention und Selbstbehauptung ab. Dabei wurden den Teilnehmenden praxisnahe Methoden an die Hand gegeben, wie das wichtige Thema auch an Kinder und Jugendliche herangeführt werden kann, sowie einzelne Elemente der Selbstverteidigung gelehrt.
Nachdem Abendessen, einer heißen Dusche und dem ein oder anderen Saunaaufenthalt, kam die Gruppe zu einer Partie Stadt-Land-Fluss in der Turnedition zusammen. Anschließend ließen alle gemeinsam den Abend gemütlich an der Bar ausklingen.
Der Sonntagmorgen setzte den Fokus auf körperliche Fitness. Dabei gab Alina Gerber einen Einblick in das Krafttraining mithilfe von gängigen Sportgeräten in der Turnhalle, wie Bänken, Kästen oder auch der Reckstange. Bei einer Runde Tabata kam die Gruppe gut ins Schwitzen.
Anschließend konnte die Gruppe unter der Anleitung von Karl Bernet ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und Tipps für das richtige Verhalten bei medizinischen Notfällen und Verletzungen in der Sporthalle mitnehmen.
Nun war das BTJ Aktiv schon fast vorbei. Jedoch stand noch ein weiteres Highlight des Wochenendes an – Sportakrobatik. Katrin Nehmeier vermittelte mit viel Leidenschaft die Grundlagen ihrer Sportart. Dabei wurden Pyramiden in verschiedenen Konstellationen gebaut und erste Einblicke in Luftelemente gegeben.
Das BTJ Aktiv 2024 war ein großer Erfolg. Es bot den Teilnehmenden nicht nur zahlreiche neue Impulse für ihre sportliche und pädagogische Arbeit, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. Noch mehr Einblicke finden sich auf Instagram unter @turnen.bayern in dem Highlight „BTJ Aktiv“.
Mit großer Freude blickt die BTJ auf das vergangene Wochenende zurück und schaut zugleich voller Vorfreude auch auf das Jahr 2025, in dem das BTJ Aktiv wieder fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders ist.
Safe the date:
BTJ Aktiv: 01./02.11.2025 in der Sportschule Oberhaching, Lg.-Nr.: 251004032908