KiSS Hochfranken feiert 10-jähriges Jubiläum
Das Konzept der Kindersportschulen wurden von Turnerinnen und Turnern entwickelt und 1988 zum ersten Mal umgesetzt. In Bayern lag die Federführung immer schon beim Bayerischen Turnverband, zu Beginn gemeinsam mit unserem Landessportverband, der sich allerdings 2020 aus der Federführung zurückzog. Für den Bayerischen Turnverband war es unumstritten, die KISS gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund weiterzuführen und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Was vor zehn Jahren in Selb mit klassischen Turnhallensportangeboten begann, hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet die KISS Hochfranken eine Vielzahl von Bewegungsprogrammen und Kooperationen, die weit über den Vereinssport hinausgehen. Zehn Schulkooperationen davon allein neun im gebundenen und eine im offenen Ganztag bei neun Schulen in Selb und Umgebung, sowie mehr als zehn Sport-Kooperationen mit Kitas und Horten sind ihre Antwort auf die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Am Wochenende vom 23./24.11.2024 feierte die Kindersportschule Hochfranken der Turnerschaft Selb ihr 10-jähriges Bestehen mit einem festlichen Empfang, der zahlreiche Gäste begeisterte. Unter den Anwesenden befanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Sport und Gesellschaft sowie viele langjährige Unterstützerinnen und Unterstützer der Einrichtung. Die Feierlichkeiten fanden im Rosenthal-Theater statt und boten ein buntes Programm, das die Erfolge der Kindersportschule eindrucksvoll präsentierte. Von mitreißenden Showeinlagen der jungen Sportlerinnen und Sportler bis hin zu emotionalen Grußworten wurde deutlich, wie wichtig die Förderung von Bewegung und Gemeinschaft für die Region ist. Als weiterer Höhepunkt wurde ein 300,-€ Sport-Thieme Gutschein von Geschäftsführer Dr. Peter Bösl und Fachbetreuerin Theresa Wagner an die Kiss Hochfranken übergeben.
Mit Blick auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zeigt sich, dass die KiSS nicht nur auf die Gegenwart, sondern vor allem auch auf die Zukunft ausgerichtet ist. Sie ist unsere Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen und Rahmenbedingungen. Durch die enge Verzahnung von Sport, Pädagogik und Gesundheitsförderung wird die KiSS zu einem unverzichtbaren Partner in der Ganztagsbetreuung und einer Antwort auf die steigenden Anforderungen an eine bewegte und gesundheitsbewusste Erziehung.
Die KISS Hochfranken ist hier eine unserer Vorreiter-Kindersportschulen und wir sind wirklich stolz, sie in unserem Netzwerk zu haben. Unter dem Dach des Trägervereins Turnerschaft Selb hat sich die KiSS als Pionier und Leuchtturmprojekt in der Region Hochfranken etabliert. Von ursprünglich 30 Mitgliedern im Gründungsjahr ist die KISS ein essentieller Bestandteil für die Vereinsfamilie geworden. Verantwortlich für diesen Erfolg sind engagierte und qualifizierte Fachkräfte, die Tag für Tag mit Herz und Kompetenz einen wertvollen Beitrag für unsere Kinder und damit unsere Zukunft leisten. Doch nicht nur die Kinder profitieren: Die Turnerschaft Selb hat sich durch die KiSS auch zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt, der jungen Talenten – wie dualen Studierenden – eine Perspektive bietet.
Angebote im Verein:
- KiSS im Sportverein, Kindergarten, Hort oder in einer Sport AG
- Kindergeburtstage
- Ferienprogramme, Freizeitaktivitäten & Sonstige Kurse
- Gesundheitskurse Plus
- Deutsches Sportabzeichen
Angebote Für Schulen und Kindergärten als Partner:
- Schulischer Ganztag
- Gesundheitsförderung an Grundschulen | Adi & Adine
- Gesundheitsförderung an Grundschulen | AOK Setting
- Kindergärten
Bildquelle: Turnerschaft Selb
v.l. Dr. Pete Bösl, Anke Zeidler, Sebastian Eichinger, Tina Weiser, Theresa Wagner