Doppelwochenende in Coburg und Ilmenau mit Bayerischer Meisterschaft Mittel
Zweites bayerisches Wochenende wieder zum Teil im "Ausland"
Der TV Coburg-Neuses und der SV TU Ilmenau hatten zu einem bayerisch-thüringischen OL-Wochenende eingeladen, in dessen Rahmen Ranglistenläufe für beide Bundesländer und für die Bayern noch die Bayerische Meisterschaft über die Mitteldistanz statt gefunden haben.
Am Samstag Nachmittag startete das Wochenende mit der Mitteldistanzmeisterschaft. In einem laufbetonten Wald gab es schnelle Laufzeiten. Auf der Damen 19E lief die Siegerin Dianora Herashchenko vom OC München die 3,2 km Strecke mit 14 Posten und 115 Höhenmetern in 30:20 Minuten. Gute vier Minuten Vorsprung hatte sie sich zur Vereinskollegin Uliana Tomarovska (34:22 min) erarbeitet. Knapp danach folgte Maria Lange vom SV Mietraching mit 34:37 min auf Rang 3 bei den Bayerischen Titelkämpfen. Bei den Herren galt es immerhin eine Bahn mit einer Länge von 5,3 km mit 195 Höhenmetern und 17 Posten abzulaufen. Die Ränge eins bis drei gingen an die OLG Regensburg in der Reihenfolge Riccardo Casanova (30:59 min), Timon Lorenz (31:39) und Philipp Schwarck (36:35).
Für einen BayernCup über die Langdistanz ging es ins benachbarte Thüringen nach Geschwenda, ein Ort zwischen Ilmenau und Oberhof. Kiefernwald mit Heidelbeerkraut als Unterbewuchs. Bei den Damen war beste Bayerin wie am Vortag Dianora Herashchenko, bei den Herren holte sich den Tagessieg Timon Lorenz.
Ergebnisse Bayer. Meisterschaft Mittel
Ergebnisse 4. BayernCup
Bild und Text: Thomas Döhler