Bayerische Einzelmeisterschaft 2024 im Rope Skipping

21.02.2024 , Rope Skipping

Wer schafft den Sprung zur Deutschen Meisterschaft? Darum ging es am Samstag, den 27. Januar 2024 in Mintraching bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft im Rope Skipping . Insgesamt 67 Springer*innen aus acht Vereinen kämpften um die Qualifikation für die Bundeswettkämpfe, die im März in Dettingen an der Erms ausgerichtet werden.

Eröffnet wurde der Wettkampf durch Johanna Mathy, der Abteilungsleiterin für Rope Skipping beim Gastgeberverein TSV Wacker Neutraubling . Sie fü hrte das Publikum und die Teilnehmer*innen als Hallensprecherin durch den Tag und leitete nach dem Einlauf der Vereine zügig die Speed Disziplinen ein. Wie üblich mussten die Springer*innen zu Beginn bei Single Rope Speed Sprint 30 Sekunden lang Vollgas geben. Es sollen so viele abwechselnde Sprünge von einem Bein auf das andere absolviert werden wie möglich. Dabei wird vom Kampfgericht nur jeder zweite Sprung gezählt, da man bei so schnellen Springerinnen wie Raphaela Horsch sonst gar n icht mehr hinterherkommen würde. Die Neutraublingerin schaffte nicht nur 94 Zähler, sondern auch mit Abstand den Tagesbestwert. Anschließend ging es weiter mit Single Rope Speed Endurance, wobei die Athlet*innen drei Minuten lang ihre Ausdauer un ter Beweis stellen mussten . Auch hier war Raphaela Horsch die beste in ihrer Altersklasse (19+ Jahre ) und konnte mit 403 Punkten die 400er Marke knacken Nur Julia Eder vom FC Lengdorf konnte dieses Ergebnis übertreffen, indem sie noch einmal zwei Zähler drauflegte und sicherte sich damit Gold unter den 16 bis 18 Jährigen. 

Als nächstes standen die Freestyles auf dem Programm. Bei toller Stimmung durch die klatschenden Zuschauenden zeigten die Teilnehmer*innen spektakuläre Mehrfachdurchzüge, kreative Seiltricks und akrobatische Elemente zu passender Musik. Dabei legt das Kampfgericht nicht nur Wert auf die Schwierigkeit der Sprünge, sondern auch auf Pflichtelemente, Ausführung, musikalische Akzente und Entertainment. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Leistung von Olivia Gessner vom TSV Wacker Neutraubling, die bereits viel Erfahrung von internationalen Wettkämpfen mitbringt. Mit einer fast fehlerfreien Präsentation konnte sie sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Begeistern konnte auch der einzige männliche Teilnehmer Erik Langenbuch vom ESV München Ost , der auf der Wettkampffläche viel Sprungkraft bewies.

Im Anschluss wurde der Double und Triple Under Cup ausgetragen. Dabei müssen möglichst viele Doppel bzw. Dreifachdurchzüge ausgeführt werden. In beiden Disziplinen lag der Höchstwert bei 86 Sprüngen. Sophie Kusiek vom TSV Wacker Neutraubling holte sich damit die Goldmedaille in der Kategorie Double Under, während Vanessa Saul vom FC Stätzling den Triple Under Cup für sich entscheiden konnte.

Für eine schöne Abwechslung nach einem anstrengenden Wettkampftag sorgten die beiden Auftritte der Tanzgruppe Mosaik und der Rope Skipping Nachwuchsshowgruppe Little Joeys. Schließlich wurden im Rahmen der Siegerehrung die Gewinner gekürt. Den Titel in der Gesamtwertung erlangten Jana Marquardsen (10- 11 Jahre) und Klara Seeger (14 - 15 Jahre) vom FC Lengdorf, Marie Langenbuch vom ESV München Ost (12 - 13 Jahre) sowie Felicia Kustner (16 - 18 Jahre) und Raphaela Horsch (19+ Jahre) vom TSV Wacker Neutraubling. Trotz gestiegener Anforderungen erreichten einige Springer*innen durch beeindruckende Leistungen die Qualifikationspunktzahlen zu den Deutschen Meisterschaften oder dem Bundesfinale. Somit wird Bayern am 16./17. März wieder mit einem starken Rope Skipping Team vertreten sein. Ein großes Dankeschön geht an die Gastgeber, insbesondere an Magdalene Kroll und Julia Schmid, die wieder als Wettkampf- und Kampfrichterleitung im Einsatz waren.

Bericht: Andrea Raithel

Fotos: Laura Haller

kein Eintrag gefunden