missingtype - erst wenn's fehlt fällt's auf

10.06.2025

Ohne A, B und 0 geht nichts – auch nicht im Sommer. 

Unter dem Motto #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt’s auf starten die DRK-Blutspendedienste zum Weltblutspendetag am 14. Juni eine bundesweite Digital-Kampagne, um auf den akuten Bedarf an Blutspenden aufmerksam zu machen.

Die Idee hinter #missingtype: Im Rahmen der Kampagne geht es darum, am bzw. rund um den 14. Juni (Weltblutspendetag) die Buchstaben A, B und O in Logos, Produkten, Schriftzügen oder (Social-)Beiträgen wegzulassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B sowie Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende verdeutlichen.

Als Botschafterinnen und Botschafter nutzen in diesem Jahr Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf sowie Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Reichweiten.

“Der Sommer steht vor der Tür. Das bedeutet Reisen, Entspannen, Sonne tanken, an den See fahren. Doch während wir alle unsere wohlverdiente Pause genießen, dürfen wir nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die das nicht können. Beispielsweise diejenigen, die auf Blutpräparate warten und angewiesen sind. Bei all den Sommeraktivitäten und Reisen ist es essenziell, die Basis blutspendefähiger Menschen zu vergrößern, nachhaltig zu stärken, um so Lücken besser zu schließen. Es ist verrückt, wenn man sich vor Augen führt, dass täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden - eine Zahl, die für uns nicht greifbar ist, die wir aber mit einer einfachen Blutspende reduzieren können. Uns beobachten als ProfisportlerInnen täglich sehr viele Menschen verschiedener Altersgruppen - all diesen möchte ich als Vorbild gegenübertreten und mit dem Support der #missingtype-Kampagne auf die Dringlichkeit von Blutspenden aufmerksam machen!”, sagt Lena Oberdorf. Fußball-Weltmeister und TV-Experte Sami Khedira: “Ich glaube, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, wie viel sie mit einer Blutspende bewirken können - nämlich bis zu drei Menschenleben retten! Es kann von einem Tag auf den anderen passieren. Umso wichtiger ist es, so deutlich wie möglich aufzuzeigen, wie essenziell das Spenden von Blut in unserer Gesellschaft ist - und wie einfach. Es braucht mehr Menschen, mehr junge Menschen, die sich regelmäßig und langfristig beim Blutspenden engagieren. Derzeit engagieren sich lediglich 5% der theoretisch spendefähigen Menschen in Deutschland. Da Blut nur sehr kurz haltbar ist, bedarf es hier noch mehr kontinuierliches Engagement, um langfristig dem Bedarf nachzukommen. Es ist für mich selbstverständlich, meine Reichweite dazu zu nutzen, diese wichtige Message nach draußen zu tragen und diese Zahl nach oben zu treiben!”

Der Appell der DRK-Blutspendedienste ist klar: Regelmäßiges Blutspenden ist ein unersetzlicher Dienst an der Gemeinschaft, gerade jetzt im Sommer.

Jetzt mitmachen bei #missingtype und @blutspendebayern vertaggen. Vielen Dank für Eure Unterstützung 😊

Blutspendetermine gibt es unter www.blutspendedienst.com/termine

kein Eintrag gefunden