Workshop: Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (TG Main-Spessart)

24.05.2023

Am vergangenen Mittwoch (24.05.23) besuchten 12 Vereinsvertreter aus dem Turngau Main-Spessart den Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine“ im Vereinsheim des TV Miltenberg. Für viele Vereine ist das Main-Echo wichtiger Medienpartner, um über Veranstaltungen oder die eigene Arbeit zu berichten. Doch wie funktionieren der Zugang zur Redaktion und zu den elektronischen Verbreitungskanälen? Worüber berichtet die Zeitung, was ist für ihre Leser interessant? Wie ist die Aufgabenteilung zwischen Sport- und Lokalredaktionen, wie kann ich Berichte in "Unser Echo" veröffentlichen? Wie ist der Zugang zum Service-Portal?

Antwort auf diese Fragen gab Georg Kümmel, Main-Echo-Chefreporter und Vorsitzender des Turnvereins Miltenberg beim Workshop. Neben den Antworten auf technische und organisatorische Fragen gab er an diesem Abend auch eine Einführung ins journalistische Schreiben. Welche Nachrichten, Vereinsthemen sind für Medien relevant? Wie mache ich sie für Zeitung und Leser interessant? Wie baue ich einen Artikel auf?

kein Eintrag gefunden